3.11.13

M-Flare!

ca. 11:21 NZDT


Heute morgen kam es zu einer magnetischen Neuorienterung auf ein deutlich niedrigeres Niveau im Bereich der aktiven Region AR1884 auf unserem Heimatstern, mit anderen Worten einer Freisetzung gewaltiger Energiemengen. Mit noch anderen Worten, es gab viehisch Rabatz. Das Ergebnis war eine energische Erhitzung des umliegenden Plasmas und ein rapider Helligkeitsanstieg innerhalb ca. 1 Minute. Der dazugehörige Röntgenblitz traf um 22:21 UT am 2.11. auf der Erde ein, das entspricht der korrigierten Fotozeit. Klasse M1, also eigentlich nichts besonderes. Besonders war nur, dass Käpt'n Lunt genau in dem Moment auf den Stern und seinem Besitzer ein paar sehr schöne H-Alpha-Glühfäden von Erddruchmesser-Länge zeigte, die innerhalb der nächsten 30 min ihre Form änderten und wieder verschwanden. Schön, dass das mal geklappt hat.

1 Kommentar:

Doofkopp aus Riesa hat gesagt…

Ich verstehe nur woksal. Dachte, das wäre ne Clownsnase.